ebus
  • United Kingdom
  • Czech
  • Hungary
  • Italian
  • Polish

Zielsetzung

Das TROLLEY Projekt fördert Trolleybusse als gebrauchsfertige elektrisch angetriebene städtische Verkehrslösung für alle Städte (nicht nur für die, in denen es bereits Trolleybusse gibt), denn Trolleybusse sind effizient, nachhaltig, sicher, und – wenn man externe Kosten berücksichtigt – viel konkurrenzfähiger als Straßenbahnen oder Dieselbusse.

Das Projekt reagiert direkt auf die Tatsache, dass Staus und Klimawechsel Hand in Hand mit steigenden Kosten gehen und dass Luft- und Lärmemissionen steigende Gesundheitskosten verursachen werden. TROLLEY reagiert auf wachsende Abhängigkeit vom Öl und steigende Ölpreise und versucht, die Lebensqualität der Bürger zu verbessern. Außerdem trägt das Projekt zu besserer Erreichbarkeit in Städten Mitteleuropas bei – mit einem Schwerpunkt auf städtischem Verkehr.

Mit seinem integrativen Ansatz verfolgt das Projekt vor allem ein Ziel: Die Förderung von Trolleybussen als sauberster und ökonomischster Verkehrsalternative für nachhaltige Städte und Regionen in Mitteleuropa. Mit diesem Hauptziel will TROLLEY Qualität, Sicherheit und Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs verbessern und gleichzeitig die negativen Umwelteinflüsse des Verkehrs in Mitteleuropa abschwächen.